Tolstoistraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Steglitz
Name ab 10.12.1910
Name bis 1912
Namen
(früher/später)
Buggestraße (1912)
Namens-
erläuterung
Tolstoi, Aleksej Konstantinowitsch Graf (Pseud. Kosma Prutkow), * 5.9.1817 St. Petersburg, † 10.10.1875 Krasnyj Rog, russischer Schriftsteller.
Tolstoi war im diplomatischen Dienst tätig. Nachdem er anfangs mit Schauerromanen ("Der Vampir") hervortrat, kritisierte er in Balladen und historischen Romanen, wie auch in seinen Zarendramen, das tyrannische und inhumane Wesen des russischen Zarismus. In scharfen politischen Satiren griff er die zaristische Bürokratie an. Tolstoi übertrug Goethe, Heine u. a. westeuropäische Dichter ins Russische.
  Vorher ein Teil der Straße 9 des Bebauungsplanes.
aktueller Name Buggestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de