Von-Türk-Straße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Wannsee
Name ab nach 1933
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Möwenstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Türk, Karl Wilhelm Christian von, * 8.1.1774 Meiningen, † 30.7.1846 Klein-Glienicke, Pädagoge.
Nach längeren Studien und verschiedenen Funktionen im juristischen Dienst von Territorialfürsten arbeitete er ab 1807 als Lehrer an Pestalozzis Erziehungsanstalt in Herten. 1813 trat er in preußische Dienste, wurde 1815 Stadtschulrat in Frankfurt (Oder), 1817 in Potsdam. In letzterem gründete er ein Lehrerseminar, war Mitbegründer der städtischen Gewerbeschule in Berlin und Initiator des als Pandant zum Potsdamer Militärwaisenhaus ins Leben gerufenen Potsdamer Zivilwaisenhauses für Knaben (im Jagdschloß Glienicke).
aktueller Name Möwenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de