Wildungener Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf
Name ab um 1895
Name bis nicht ermittelt
Namens-
erläuterung
Bad Wildungen, Stadt und Badeort im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Bundesland Hessen. Die Stadt entwickelte sich aus drei verschiedenen, neben- und nacheinander als Wildungen bezeichneten Siedlungen. Das im 9. Jahrhundert erwähnte ursprüngliche Dorf Wildungen wurde im 13./14. Jahrhundert zur Wüstung. Die Burg, etwa 1270 als Mainzer Lehen den Grafen von Waldeck gehörend und im 16. Jahrhundert Residenz einer Linie der Grafen, bildete im 14. Jahrhundert den Ausgangspunkt für die Entstehung der selbständigen, dann Altwildungen genannten Gemeinde, die aber erst 1942 eingemeindet wurde. Die Stadt entwickelte sich aus einer Neugründung von 1242, als Niederwildungen bezeichnet, die 1259 Stadtrecht erhielt. Aus ihr entstand im 19. Jahrhundert das Heilbad, das seit 1906 Bad Wildungen heißt. Die Quellen wurden seit dem 14./15. Jahrhundert zu Heilzwecken benutzt. 1940 wurde die Stadt Hessisches Staatsbad. Sie ist 120,09 kmē groß und hat 18 070 Einwohner (1998).
  Vor ihrer Benennung trug sie die Bezeichnung Straße 46 a. Die Straße war Bestandteil des Schmargendorfer Bebauungsplanes und sollte zwischen der Forckenbeck- und der Mecklenburgischen Straße verlaufen, wurde jedoch nie angelegt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de