Salzunger Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf
Name ab 1895
Name bis nicht ermittelt
Namens-
erläuterung
Bad Salzungen, Kreisstadt des Wartburgkreises im Freistaat Thüringen, an der Werra zwischen der Rhön und dem Thüringer Wald. 775 wurde es als Königshof erwähnt. Die Stadtgründung erfolgte wohl Ende des 13. Jahrhunderts. Bad Salzungen ist Solheilbad und hat ein Gradierwerk. Seit 1801 erfolgt die Nutzung der Sole zu Heilzwecken; seit 1923 ist die Stadt Bad. Das erste Badehaus wurde 1837 erbaut. In Bad Salzungen befinden sich u. a. das spätgotische Rathaus (1545), der Haunsche (auch Hünische) Hof (Renaissancebau), die Ruine der Husenkirche (Spätgotik). Die Stadt ist 39,06 kmē groß und hat 17 524 Einwohner (1998).
  Vor ihrer Benennung trug sie die Bezeichnung Straße S 5. Die zwischen Franzensbader und Auguste-Viktoria-Straße geplante Straße wurde nicht angelegt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de