Schoelerallee

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab 17.5.1930
Name bis 9.2.1931
Namen
(früher/später)
Schoelerpark (1931)
Namens-
erläuterung
Schoeler, Heinrich Leopold, * 5.8.1844 Fellin (Livland), † 24.11.1918 Wilmersdorf, Mediziner.
Er war viele Jahre Leiter der Augenklinik in der damaligen Carlstraße (heute Ludwigkirchstraße), wurde zum Professor berufen und erhielt den Titel Geheimer Medizinalrat. Schoeler kaufte 1893 in Wilmersdorf ein Grundstück, den "Elisenhof". Das darauf errichtete Haus erhielt später den Namen Schoelerhaus bzw. Schoelerschlößchen und das Grundstück die Bezeichnung Schoelerpark. Im Schoelerschlößchen, dessen Abriß zugunsten des Wohnungsbaus Ende der zwanziger Jahre verhindert werden konnte, wurde unter Obhut des Jugendamtes eine Heimatausstellung eingerichtet, die sich als Wilmersdorfer Heimatschau großer Beliebtheit erfreute. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs ist die kostbare Sammlung geplündert worden, und nur einzelne Stücke blieben für einen Neuanfang erhalten. Schoeler wurde auf dem Wilmersdorfer Friedhof, Berliner Straße, beigesetzt.
aktueller Name Schoelerpark


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de