Pyrmonter Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf
Name ab 1892
Name bis nicht ermittelt
Namens-
erläuterung
Bad Pyrmont, Gemeinde und Heilbad im Landkreis Hameln-Pyrmont, Bundesland Niedersachsen. Die Gemeinde Bad Pyrmont ist erst 1922 aus dem Zusammenschluß der Gemeinden Oesdorf und Pyrmont entstanden, 1938 kam Holzhausen hinzu. Urkundlich wurde zuerst Oesdorf 1051 erwähnt, während Pyrmont erstmals 1185 genannt wurde. Der Name bezog sich auf die ehemalige Burg Petri mons auf dem Schellenberg. Die dortigen Quellen waren schon in germanischer Zeit bekannt, seit dem 15. Jahrhundert werden sie zu Heilzwecken genutzt. Die erste Anlage als Badeort schuf 1688 Georg Friedrich von Waldeck-Pyrmont. Pyrmont wurde 1720 Stadt, 1914 Bad. Es ist 61,96 kmē groß und hat 22 465 Einwohner (1998).
  Ende des 19. Jahrhunderts war geplant, zwischen der Friedrichshaller und der Forckenbeckstraße die Pyrmonter Straße anzulegen; dieses Vorhaben wurde jedoch nicht verwirklicht.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de