Wallstraße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Charlottenburg
Name ab um 1720
Name bis 2.8.1933
Namen
(früher/später)
Maikowskistraße (1933-1947)
Zillestraße (1947)
Namens-
erläuterung
Die Wallstraße ersetzte gemeinsam mit der Rosinenstraße im 18. Jahrhundert die um Charlottenburg nie angelegte Stadt- und Akzisemauer. Hier wurde auf alle in Charlottenburg eingeführten Waren die Steuer erhoben. Der 1933/34 von Jan Petersen geschriebene, ins Ausland geschmuggelte und dort 1936 publizierte Tatsachenroman "Unsere Straße" schildert den Widerstand einer Charlottenburger Arbeiterwohngegend in der Wallstraße gegen die NS-Diktatur.
  Die Wallstraße war im Plan von 1893 nur zwischen Wilmersdorfer und Berliner Straße eingezeichnet. Der Abschnitt zwischen Schloßstraße und Wilmersdorfer Straße war unbenannt. Im Stadtplan Berlins von 1901 ging sie bis zur Schloßstraße.
aktueller Name Zillestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de