Verlängerter Kronprinzendamm

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Westend
Name ab nach September 1925
Name bis um 1935
Namens-
erläuterung
Friedrich Wilhelm Viktor August Ernst, deutscher Kronprinz, * 6.5.1882 Potsdam, † 20.7.1951 Hechingen.
Kronprinz Wilhelm war der erste Sohn von Kaiser Wilhelm II. und Auguste Viktoria. 1901–1903 studierte er in Bonn. 1911 wurde er Kommandeur des Leibhusarenregiments in Danzig. Er erhielt von der Universität Berlin den Dr. h. c., von der Technischen Hochschule Berlin den Dr. Ing., den Dr. med. vet. von der Tierärztlichen Hochschule. Am 6.6.1905 heiratete er Cecilie, Prinzessin zu Mecklenburg-Schwerin (1886–1954). Politisch stand er dem Alldeutschen Verband nahe. Im Ersten Weltkrieg kommandierte er die 5. Armee, ab November 1916 als General der Infanterie die Heeresgruppe „Deutscher Kronprinz“ in Frankreich. Nach dem Krieg sah er sich durch die Novemberrevolution zum Thronverzicht gezwungen. Bis 1923 wohnte er auf der Insel Wieringen (Niederlande), konnte dann nach Deutschland zurückkehren und lebte in Oels (Schlesien) und Potsdam. Er wurde Mitglied des Stahlhelm, ein Vertrauter von General Schleicher und unterstützte 1932 Hitlers Kandidatur zur Reichspräsidentenwahl. Er schloss sich zwar nicht, wie sein Bruder August Wilhelm, der NSDAP an, trat aber in das NS-Kraftfahrerkorps ein. 1945 wurde er von Frankreich zunächst interniert, lebte dann in Hechingen. Der Ehe mit Cecilie entstammten sechs Kinder: Prinz Wilhelm, Prinz Louis Ferdinand, Prinz Hubertus, Prinz Friedrich, Prinzessin Alexandrine und Prinzessin Cecilie.
  Im Stadtplan Berlins vom Sommer 1930 war die Trasse ohne Bezeichnung angegeben. In den Karten von 1934 und 1935 war sie namentlich eingetragen. Der Name muß um 1935 gelöscht worden sein. In ihrer Trasse verläuft heute etwa die Halenseestraße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de