Todtengasse

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
Name ab 17. Jahrhundert
Name bis 23.6.1836
Namen
(früher/später)
Kürassierstraße (1836-1859)
Namens-
erläuterung
Am Schnittpunkt der Gasse mit der Oranienstraße außerhalb der Stadtmauer wurde nach dem Ausbruch der Pest im Jahre 1670 ein Friedhof angelegt, der im Volksmund der "Pestfriedhof" hieß. Die zu ihm führende Gasse wurde "Todtengasse" genannt. Nach der Überlieferung häuften sich damals in dieser Gasse die Toten, weil die Pest die Menschen schneller dahinraffte, als man sie bestatten konnte.
  Sie verlief zwischen Alexandrinenstraße und Alter Jakobstraße, wurde dann in Kürassierstraße umbenannt, 1958/59 beim Bau der Otto-Suhr-Siedlung zur Grünfläche umgestaltet und 1959 eingezogen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de