Tübbeckestraße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab um 1912
Name bis 1.6.1966
Namens-
erläuterung
Tübbecke, Julius, * 11.4.1824, † 30.11.1911 Berlin, Grundbesitzer, Kommunalpolitiker.
Er war Fischer, Cafetier und Gemeindevertreter in Stralau (1900). Tübbecke überließ den größten Teil des Straßenlands unentgeltlich der Gemeinde. Er wohnte im Haus Alt-Stralau 23 und war Eigentümer der Grundstücke Tunnnelstraße 1/2, 17, 30, 39 und 48/49, ferner Krachtstraße 8, Kynaststraße 14 und 15-19 sowie Markgrafendamm 14. 1879 wurden bei Erdarbeiten auf Tübbeckes Grund und Boden Reste frühmittelalterlicher Siedlungen gefunden, u. a. Knochen des schmalköpfigen Torfschweins, das hier bis ins 13./14. Jahrhundert heimisch war. Tübbecke übergab den guterhaltenen Schädel eines solchen Schweins an eine frühgeschichtliche Sammlung.
  Im Stadtplan Berlins von 1912 war sie noch nicht eingezeichnet. Sie verlief vom Markgrafendamm zur S-Bahn, wo sie endete. Der Name wurde aufgehoben.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de