Schmückertstraße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab 28.6.1907
Name bis 9.5.1958
Namens-
erläuterung
Schmückert, Gottlieb Heinrich, * 12.11.1790 Greifenberg, † 4.2.1862 Berlin, Politiker, Staatsbeamter.
Ab 10.6.1807 war Schmückert im Staatsdienst angestellt. 1813 ging er als Freiwilliger zu den Jägern des Kolberger Infanterieregiments und wurde Offizier. 1815 war er Postmeister in Bernau. Im August 1816 erhielt er eine Anstellung unter Nagler beim Collegium des General-Postamtes. Am 1.10.1816 wurde er zum Geheimen Postrat befördert, und 1840 war Schmückert Geheimer Oberpostrat. Ab 1846 war er Direktor des Generalpostamtes, von 1848 bis 1862 Generalpostdirektor in Berlin. Er schlug König Friedrich Wilhelm IV. 1849 die Einrichtung von Oberpostdirektionen vor. 1851 erfolgte unter Schmückerts Leitung die Reformierung des Berliner Postwesens. Er wohnte (1859) Spandauer Straße 19/20, später Spandauer Straße 22. Er wurde in Mitte auf dem Invaliden-Friedhof (landeseigen), Scharnhorststraße 33, bestattet.
  Vorher Straße Nr. 40 e, Abt. XIV des Bebauungsplanes. Sie verlief von der Hohenlohestraße (heute Modersohnstraße) zur Rochowstraße und wurde 1958 eingezogen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de