Sudermannstraße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab vor 1901
Name bis um 1902
Namens-
erläuterung
Sudermann, Hermann, * 30.9.1857 Matzicken (Ostpr.), † 21.11.1928 Berlin, Schriftsteller.
Nach einem abgeschlossenen Realschulbesuch machte Sudermann eine Apothekerlehre. Danach absolvierte er 1875 in Tilsit das Realgymnasium. In Königsberg und Berlin studierte Sudermann Literaturgeschichte. Da er aus sozial ärmlichen Verhältnissen stammte, mußte er zur Finanzierung seines Studiums Hauslehrerstellen annehmen. 1881/82 war er Chefredakteur der liberalen Zeitung "Das deutsche Reichsblatt". Dann lebte er als freier Schriftsteller ab 1895 erneut in Berlin. Als Theaterautor galt Sudermann zu seiner Zeit, wie Gerhart Hauptmann, als Exponent der Strömung des Naturalismus. Unter seinen 35 Stücken, die häufig Berliner Theaterskandale auslösten, waren besonders "Die Ehre" (1890), "Sodoms Ende" (1891) und "Heimat" (1893) erfolgreich. Von den Prosaarbeiten wurden der Entwicklungsroman "Frau Sorge" (1887) und der Erzählungsband "Litauische Geschichten" (1917) ebenso bekannt wie die Romane "Der Katzensteg" (1899) und "Der tolle Professor" (1926). Sein Grab befindet sich auf dem Städtischen Friedhof Halensee-Grunewald, Bornstedter Straße 11-12.
  Auf der Karte von 1890 war die Trasse ohne Bezeichnung eingetragen. 1901 war sie im Stadtplan Berlins von der Simon-Dach-Straße bis zur Gürtelstraße eingezeichnet. Ihr Name muß 1902 gelöscht worden sein, da in ihrer Trasse um 1902 die Kopernikusstraße benannt wurde. Eine Umbenennung fand nicht statt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de