Rosen-Gasse

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab vor 1739
Name bis 23.8.1861
Namen
(früher/später)
Schmelzen Straße (vor 1723-vor 1739)
Markusstraße (1861-um 1969)
Straße auch in Mitte (Mitte)
Namens-
erläuterung
Rollaz du Rosey, Imbert, * 1648 Rosey (Kanton Waadt, Schweiz), † 19.4.1704 Berlin, Militär, Grundbesitzer.
Die Familie stammte aus Rolle am Genfer See. Imbert du Rosey kam Ende des 17. Jahrhunderts nach Brandenburg, wo er bald zur Brandenburgischen Ritterschaft gehörte. Hauptmann Rosey war um 1704 Kommandant der 100. Schweizer Garde und befehligte ein Regiment zu Pferde in Berlin. Er wurde Generaladjutant Friedrichs I. in Preußen. Du Rosey wohnte damals in der Königstraße auf einem eigenen Grundstück. Durch die Heirat mit der Tochter Paul von Meinders erbte er einen Garten in der Stralauer Vorstadt und errichtete dort ein Haus in der dann Rosen-Gasse genannten Straße.
  Auf einer Karte von 1739 ist sie von Lange Gasse und Holzmarktstraße bis Große Frankfurter Straße eingezeichnet. Vor 1812 wurde der Bullenwinkel einbezogen, der noch auf der Karte von 1838 als Bestandteil der Rosen-Gasse eingezeichnet ist. Er war eine Einbuchtung kurz über der Langen Gasse. Die Bewohner der Rosen-Gasse beantragten die Umbenennung in Markusstraße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de