Wehlauer Straße

Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg
Name ab 6.10.1911
Name bis 4.9.1974
Namen
(früher/später)
Eugen-Schönhaar-Straße (1974)
Namens-
erläuterung
Wehlau, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg; heute Znamensk, Gebiet Kaliningrad, Russland, am Pregola (Pregel) gelegen. Wehlau gehörte als Kreisstadt zum ehemaligen Regierungsbezirk Königsberg. Im Jahre 1255 hatten die Preußen den Ort "Wetau", auch "Wetalo", gegründet, der aber schon bald vom Deutschen Orden besetzt wurde. 1280 stand dort bereits eine Ordensburg. 1336 erhielt der Schulze Gottfried Hundertmark den Auftrag, eine Stadt nach kulmischem Recht zu gründen. Am 19.9.1657 wurde zwischen Kurbrandenburg und Polen der Vertrag von Wehlau geschlossen, in welchem erstmals dem Großen Kurfürsten die volle Souveränität im Herzogtum Preußen durch dessen bisherigen Lehnsherren - den polnischen König - zuerkannt wurde. Bereits ein Jahr zuvor hatte Schweden durch den Vertrag von Labiau diese Souveränität anerkannt. Beide Verträge wurden 1660 durch den Vertrag von Oliva zwischen dem Kaiser, Kurbrandenburg und Polen sowie durch Schweden bekräftigt. Im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges kam die Stadt zu Rußland. Sie hat 4 600 Einwohner (1997).
  Vorher Straße Nr. 8 a und 8 b, Abt. XIII des Bebauungsplanes.
aktueller Name Eugen-Schönhaar-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de