Tresckowstraße

Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg
Name ab 25.6.1875
Name bis 31.1.1952
Namen
(früher/später)
Knaackstraße (1952)
Namens-
erläuterung
Tresckow, Hermann von, * 1.5.1818 Blankenfelde/Neumark, † 20.4.1900 Wartenberg, Militär.
Nach Eintritt ins Heer im Jahre 1835 übte von Tresckow verschiedene militärische Funktionen aus. 1864/65 war er Kommandeur des Garde-Grenadier-Regiments Kaiser Alexanders von Rußland (Nr. 1). 1865 wurde er zum Generalmajor befördert. Im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 war von Tresckow Kommandeur der 17. Infanterie-Division, die er im Winterfeldzug an der Loire in den Kämpfen um Orléans und Le Mans mit Erfolg führte. 1875 wurde er General der Infanterie, dann Mitglied und später Chef des preußischen Militärkabinetts. 1888 schied er nach 53 Dienstjahren aus dem aktiven Militärdienst aus.
  Vorher Straßen Nr. 6 und 8, Abt. XII des Bebauungsplanes.
aktueller Name Knaackstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de