Versöhnungs-Privatstraße

Mitte, Ortsteil Wedding
Name ab vor 1919
Name bis vor 1961
Namens-
erläuterung
Sie wurde vermutlich nach der ab 1892 von Gotthilf Ludwig Möckel (1838-1915) errichteten und am 28.8.1894 geweihten evangelischen Versöhnungskirche benannt. Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt, 1950 wiederhergestellt und bis 1961 für den Gottesdienst genutzt. Da sie im Grenzgebiet lag, wurde sie zunächst geschlossen, 1985 jedoch gesprengt. Die erhalten gebliebene steinerne Christusfigur wurde vor der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg aufgestellt. Nach der Wende wurde auf den Fundamenten der Kirche die Kapelle der Versöhnung errichtet und am 7.11.2000 geweiht.
  Die Straße ist auf einer Karte von 1919 zwischen Hussiten- und Wattstraße eingetragen, um 1958 liegt sie nur noch als Sackgasse an der Wattstraße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de