Stülerstraße

Mitte, Ortsteil Tiergarten
Name ab 5.9.1867
Name bis 17.9.1938
Namen
(früher/später)
Tiergartenstraße (1938-1975)
Thomas-Dehler-Straße (1975)
Namens-
erläuterung
Stüler, Friedrich August, * 28.1.1800 Mühlhausen, † 18.3.1865 Berlin, Architekt.
Er absolvierte 1817-1819 in Erfurt und an der Bauakademie in Berlin eine Feldmesserausbildung und legte 1826/27 an der Berliner Bauakademie die Baumeisterprüfung ab. Nach zahlreichen Reisen durch Europa wurde Stüler 1831 Direktor der Schloßbaukommission und nach Schinkels Erkrankung Bauberater Friedrich Wilhelms IV. 1842 avancierte er zum Architekten des Königs und 1854 zum Ministerialbaudirektor und Dezernenten für Kirchenbau. Zusammen mit Edmund Knoblauch gründete er 1824 den Architektenverein zu Berlin, war ab 1841 Mitglied der Akademie der Künste und bereitete 1846 mit einer Denkschrift die Reorganisation der Bauakademie vor, deren Mitdirektor er 1849 wurde. Zu seinen wichtigsten Bauten gehören das Neue Museum in Berlin, das Schloß Schwerin, das Orangerieschloß in Potsdam-Sanssouci, die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin, die Nationalgalerie in Berlin sowie zahlreiche Kirchenbauten, u. a. die Matthäikirche im Bezirk Tiergarten. Stüler wurde auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden, Chausseestraße 126, beigesetzt.
  Die Straße wurde 1938 in die Tiergartenstraße einbezogen, und den Namen Stülerstraße erhielt eine nahe gelegene Straße. 1975 erhielt dieser Teil der Tiergartenstraße den Namen Thomas-Dehler-Straße, die damals bis zur 1938 neu benannten Stülerstraße verlief.
aktueller Name Thomas-Dehler-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de