Zollernhof

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 1930
Name bis nach 1945
Namen
(früher/später)
Kleine Kirchgasse (18. Jh.-1930)
Namens-
erläuterung
Der Zollernhof wurde 1910/11 von Kurt Berndt als Bürohaus in der Straße Unter den Linden 36-38 erbaut. Die Gestaltung der Fassade, des Vestibüls und des Haupttreppenhauses erfolgte durch Bruno Paul. Der ursprünglich sechsachsige Bau (Nr. 38) wurde in gleicher Gestaltung 1938 um sechs Achsen nach Osten erweitert und dabei der Figurenschmuck des Attikageschosses in die Mitte gerückt. Der fünfgeschossige Stahlskelettbau erstreckt sich bis zur Mittelstraße. Zu DDR-Zeiten befand sich hier der Zentralrat der FDJ. Heute ist er Sitz des ZDF-Hauptstadtstudios.
  Der Hof war eine Sackgasse, die von der Straße Unter den Linden abging und sich unmittelbar am Zollernhof befand. Der Name wurde eingezogen und die Häuser mit den Nummern 34 und 36 in die Straße Unter den Linden einbezogen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de