Wüste Gasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 1699
Name bis 11.12.1862
Namen
(früher/später)
Trommlerstraße (18. Jh.-19. Jh.)
Rückerstraße (1862)
Namens-
erläuterung
Die Gasse gehörte zu dem Terrain der Stadt, das einst Stadtfreiheit hieß. Nach kurfürstlicher Verordnung wurde es im Jahre 1699 dazu bestimmt, parzelliert und den Bürgern gegen Grundzins überwiesen zu werden, damit sie darauf Viehställe, Häuser und Gärten anlegen konnten, um das Viehhalten in der Stadt abzuschaffen. Entstanden ist die Straße um 1699 als Wüste Gasse, da der Kommunikationsweg hier bis Mitte des 18. Jahrhunderts "wüst" lag und unbebaut war.
  Die Wüste Gasse wurde zeitweise auch Trommlerstraße genannt, weil hier die Trommler der Garnison ihre Übungen durchführten.
aktueller Name Rückerstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de