Wollankstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 11.6.1832
Name bis 26.11.1873
Namen
(früher/später)
Schönhauser Communication (um 1790-1832)
Lothringer Straße (1873-1951)
Wilhelm-Pieck-Straße (1951-1994)
Torstraße (1994)
Straße auch in Pankow (Prenzlauer Berg)
Namens-
erläuterung
Wollank, Grundbesitzerfamilie.
Die Grundbesitzerfamilie Wollank gab es nachweisbar in Berlin bereits seit Johann Georg Wollank(e). Er war im August 1699 auf Gut Lossow geboren worden. Der erste männliche Wollank in Berlin wurde am 9.9.1728 geboren und starb hier am 17.08.1801. Der Großonkel Carl Friedrich Wollank (1831–1894), der kinderlos verstarb, war durch sein Testament der Urheber der Familienstiftung. Die Familie Wollank besaß nicht nur nördlich von Berlin größere Ländereien, sondern hatte auch Weinberge vor dem Rosenthaler Tor. Der Familie gehörte das Haus „auf dem Weinberg vor dem Rosenthaler Thor“ (später Weinbergsweg 12). Die Familie Wollank besaß zwischen der Brunnen- und der Bergstraße weitere Ländereien. Der Seidenhändler Gottlieb Friedrich Wollank (1771–1851) war u. a. Eigentümer des Hauses Weinbergsweg 12. Heute gehören die Grundstücke der Wollankschen Familienstiftung, die 1936 den Park auch der Öffentlichkeit zugänglich machte. Auf dem Gelände des ehemaligen Gutshofes wurde später das Walhalla-Theater gebaut. Bereits im 18. Jahrhundert gab es eine Kommunikation zwischen den Stadttoren. 1832 erhielt die Trasse "längs der äußeren Seite der Stadtmauer zwischen Rosenthaler und Schönhauser Thor" den Namen Wollankstraße. Sie war die Verlängerung der Thorstraße.
  Bereits im 18. Jahrhundert führte dort eine Kommunikation zwischen den Toren entlang. 1832 erhielt die Trasse "längs der äußeren Seite der Stadtmauer zwischen Rosenthaler und Schönhauser Thor" den Namen Wollankstraße. Sie war die Verlängerung der Thorstraße.
aktueller Name Torstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de