Sieberstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 29.5.1862
Name bis 1965
Namen
(früher/später)
Kleine Schmiedegasse (15. Jh.-16. Jh.)
Schiefergasse (16. Jh.)
Frankens Gäßlein (17. Jh.-1684)
Siebergasse (1684-1862)
Namens-
erläuterung
Sieferdt (auch Siefert, Siewer, Siver, Sieber), Michael, 17. Jahrhundert, Hofmeister.
Die Gasse erhielt ihren Namen vermutlich nach einem Pagenhofmeister Michael Sieferdt, der 1684 im Schloßkataster genannt wird. Er war Hausbesitzer und wohnte in der Klosterstraße an der Ecke jener Gasse. In dem daneben liegenden Haus Nr. 35 in der Klosterstraße wurden damals die Pagen erzogen, weshalb es auch lange Zeit das Pagenhaus hieß. Die Gasse wurde auch als Siefert-, Siewer- und Sivergasse bezeichnet.
  Sie verlief parallel zur Rathausstraße zwischen Jüden- und Klosterstraße und wurde 1965 eingezogen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de