Schmelzens Gasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab vor 1737
Name bis vor 1770
Namen
(früher/später)
Schillinggasse (vor 1723-vor 1737, vor 1770-1858)
Schillingstraße (1858)
Namens-
erläuterung
Schmelz, Johann, 17./18. Jahrhundert, Grundbesitzer.
Johann Schmelz wohnte um 1704 in einem eigenen Haus in der Friedrichstadt. Er war in diesem Gebiet Vorsteher der Armenkasse. Schmelz war auch Grundeigentümer in der Stralauer Vorstadt, wo nach ihm die Schmelzen Straße benannt wurde. Vor 1737 ging sein Name für etwa 30 Jahre auf die naheliegende Schillingsgasse über, in der er laut Friedrich Nicolais "Beschreibung Berlins 1786" das Haus Nr. 10 besaß.
  Bis vor 1737 ist die Gasse auf Karten als Schillingsgasse eingezeichnet, sie trägt diesen Namen auch wieder auf Karten ab 1770.
aktueller Name Schillingstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de