Schloßfreiheit

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 18. Jahrhundert
Name bis 13.4.1951
Namen
(früher/später)
Gang am Wasser (17. Jh.-um 1672)
Hinter der Wasserkunst (um 1672-um 1678)
Freiheit hinter der Wasserkunst (um 1678-nach 1706)
Die Freiheit zwischen der Hundebrücke und der Mühle (nach 1706-um 1723)
Die Freiheit (um 1723-18. Jh.)
Marx-Engels-Platz (1951-1994)
Schloßplatz (1994)
Namens-
erläuterung
Nach Fidicin wurde damals das Spreeufer in diesem Abschnitt an neun Personen abgegeben, die dort Verschalungsarbeiten an der Spree ausführten und dafür gewisse Freiheiten erhielten. Zehn Häuser vor der Westseite des Schlosses gingen auf eine Ansiedlung aus dem Jahre 1672 zurück, die von bürgerlichen Lasten und Abgaben frei war. Nach Nicolai könnte sich der Name auch auf freie Flächen (Baufreiheit) in Schloßnähe beziehen, die ab 1672 an Bürger zur Bebauung freigegeben wurden.
  In die Umbenennung 1951 wurden ebenfalls Schloßplatz und Lustgarten einbezogen.
aktueller Name Schloßplatz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de