Saarlandstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 26.1.1935
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Hirschelstraße (1831-1867)
Anhaltsche Kommunikation (1845-1867)
Königgrätzer Straße (1867-1930)
Stresemannstraße (1930-1935)
Stresemannstraße (1947)
Straße auch in Friedrichshain-Kreuzberg (Kreuzberg)
Namens-
erläuterung
Saarland, südwestdeutsches Bundesland. 1919 wurden Teile der preußischen Rheinprovinz und der bayerischen Pfalz durch das Saarstatut des Versailler Vertrags für 15 Jahre dem Völkerbund als Saargebiet unterstellt, die Kohlengruben wurden Frankreich zugesprochen. 1935 kam das Saarland nach einer Volksabstimmung wieder zu Deutschland. Aus diesem Anlaß erfolgte die Straßenbenennung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es Teil der Französischen Besatzungszone, 1946 gliederten die Franzosen Teile von Rheinland-Pfalz dem Saarland an. Bis 1956 hatte es dann weitgehend autonome Verwaltung unter einem französischen Hochkommissar, war aber wirtschaftlich an Frankreich angeschlossen. In einer Abstimmung im Oktober 1955 sprach sich die Mehrheit der Bevölkerung (67,7 Prozent) für eine Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland aus. 1956 vereinbarten Deutschland und Frankreich daraufhin den Saarvertrag, in dessen Folge am 1.1.1957 das Saarland in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert wurde. Das Bundesland ist 2 570 kmē groß und hat 1 072 000 Einwohner (1999).
aktueller Name Stresemannstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de