Stallstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab Ende 18. Jahrhundert
Name bis 1815
Name
wieder ab
1827
Name
dann bis
30.4.1899
Namen
(früher/später)
Stallgasse (um 1775-Ende 18. Jh.)
Stallstraße (Ende 18. Jh.-1815)
Universitätsstraße (1815-1827)
Namens-
erläuterung
Um 1775 war ein einst hier verlaufender Wiesenweg ausgebaut und nach den Kasernen und Pferdeställen der Gardes du Corps Stallgasse benannt worden. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Gasse zur Straße erhoben. 1815 wurde die Stallstraße in Universitätsstraße umbenannt, ein Teil, zwischen Georgenstraße und Weidendamm, erhielt jedoch 1827 den Namen Stallstraße zurück.
  1899 wurde die Stallstraße, die sich von der Georgenstraße ab in einem stumpfen Winkel an die Universitätsstraße anschloß, eingezogen und durch die in der Richtung der Universität angelegte Prinz-Friedrich-Karl-Straße ersetzt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de