Quarree

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 1734
Name bis 15.9.1814
Namen
(früher/später)
Viereck (1734-1814)
Pariser Platz (1814)
Namens-
erläuterung
Quarree oder Quarré (nach carré, frz., Viereck) bezieht sich auf die Form des Platzes.
  Bei der Vergrößerung der Dorotheenstadt wurde 1732 am Ende der verlängerten Lindenallee (heute Straße Unter den Linden) ein Platz angelegt, der Viereck, Quarree-Markt, meist aber Quarree genannt wurde. Der Platz wurde in den Jahren 1734 bis 1737 mit Häusern bebaut. Hier lag das Brandenburger Tor, das 1734 bis 1736 als bescheidener Zweckbau entstanden war und 1788 bis 1791 durch den Prachtbau von Carl Gotthard Langhans mit der Quadriga von Gottfried Schadow ersetzt wurde. Nach dem Einzug der siegreich aus Frankreich zurückkehrenden Truppen im August 1814 erhielt er zur Erinnerung an den Einzug der Verbündeten in Paris am 30. März 1814 seinen heutigen Namen.
aktueller Name Pariser Platz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de