Prinz-Louis-Ferdinand-Straße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 1893
Name bis 12.4.1951
Namen
(früher/später)
Max-Planck-Straße (1951-1953)
Planckstraße (1953)
Namens-
erläuterung
Louis (Ludwig) Ferdinand (Friedrich Christian Ludwig Ferdinand), Prinz von Preußen, * 18.11.1772 Friedrichsfelde, † 10.10.1806 Wöhlsdorf b. Saalfeld, Militär.
Der Neffe Friedrichs des Großen schlug die militärische Laufbahn ein. Als entschiedener Gegner der Französischen Revolution und vor allem Napoleons setzte er sich in politischen Denkschriften dafür ein, Preußens Größe und Unabhängigkeit gegen Frankreich zu wahren, stand aber gerade deshalb den Vertretern reformerischer Überlegungen nahe. Neben der Kriegswissenschaft galten seine Interessen besonders der Musik, der Literatur und der Philosophie. Er fand den Tod bei einem riskanten Vorhutgefecht vor der Schlacht von Jena und Auerstedt, in das er möglicherweise mit Vorbedacht geschickt worden war.
aktueller Name Planckstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de