Oderberger Straße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab Mittelalter
Name bis Mittelalter
Namen
(früher/später)
Georgenstraße (Mittelalter-1701)
Königstraße (1701-1951)
Rathausstraße (1951)
Namens-
erläuterung
Oderberg, Stadt im Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg. Oderberg wuchs auf dem wendischen Dorf Barsdyn. Um 1214 wurde hier eine askanische Burg erbaut und 1231 ein Hospital erwähnt. Das war zugleich die erste urkundliche Erwähnung des Ortes. Im selben Jahr wurde auch von einem Vogt von Oderberghe berichtet. Die Regulierung der Oder 1753 beeinträchtigte die ortsansässige Schiffahrt und den Fischfang und minderte die Bedeutung der Stadt. Oderberg liegt am Oder-Havel-Kanal und an der Alten Oder. Südlich der Stadt wird Ton abgebaut. Sie ist 35,32 kmē groß und hat 2 798 Einwohner (1998).
  Die Straße führte zum Oderberger Tor (Georgentor), dessen Name anzeigte, wohin die anschließende Fernstraße führte. Oderberg war das Tor nach Osten (Posen) und Nordosten (Stettin), es war der erste Ort, den die Askanier an der Oder errichteten.
aktueller Name Rathausstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de