Otto-Nuschke-Straße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 7.2.1958
Name bis 1.12.1991
Namen
(früher/später)
Jägerstraße (um 1709-1958, 1991)
Namens-
erläuterung
Nuschke, Otto Gustav, * 23.2.1883 Frohburg b. Leipzig, † 27.12.1957 Berlin, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.
Sein Vater war Buchdrucker. Mit 21 Jahren war Nuschke bereits Chefredakteur der "Hessischen Landeszeitung", von 1910 bis 1933 Chefredakteur bei Berliner Zeitungen. Vor dem Ersten Weltkrieg Mitglied der Fortschrittlichen Volkspartei, wurde er 1918 Mitbegründer der Deutschen Demokratischen Partei und Mitglied ihres Parteivorstandes. Von 1919 bis 1920 gehörte er als Abgeordneter der Nationalversammlung und von 1921 bis 1933 dem preußischen Landtag an. 1933 mit Berufsverbot belegt, arbeitete er als Landwirt und gehörte in der Folgezeit mehreren illegalen Widerstandsgruppen an. 1945 war Nuschke Mitbegründer der CDU in Berlin, deren Vorsitzender er 1948 wurde und deren Parteiverlag "Neue Zeit" er leitete. 1949 Mitglied des Präsidiums des Deutschen Volksrates, wurde er nach der Gründung der DDR Volkskammerabgeordneter und Stellvertretender Ministerpräsident. Nuschke wurde auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in der Chausseestraße beigesetzt.
  Die Jägerstraße wurde nach Nuschkes Tod nach ihm benannt, weil das Gebäude des Parteivorstandes der CDU (Ost) in der Straße lag (Nr. 59/60).
aktueller Name Jägerstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de