Neue Ackerstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab Anfang 19. Jahrhundert
Name bis 6.4.1833
Namen
(früher/später)
Ackerstraße (1833)
Namens-
erläuterung
Auf Veranlassung Friedrichs II. wurde die Straße durch die Äcker der Berliner Feldmark angelegt, woher vermutlich auch ihre Bezeichnung stammt. Die Ackerstraße war damals die mittlere Straße in der Kolonie Voigtland. Diese Kolonie war von 1752 bis 1770 durch die Zuwanderung von Handwerksgesellen aus dem Vogtland entstanden. Damit die Handwerker in Berlin blieben und nicht immer zum Winter in ihre Heimatorte zurückgingen, wurden dort 30 Häuser für 60 Familien gebaut. Das Gebiet nannte sich Neuvoigtland, gelegen zwischen Rosenthaler und Hamburger Tor, und bestand aus vier langen Reihen mit Häusern und dazwischengelegenen Gärten.
  Der neugebaute Straßenabschnitt zwischen Invaliden- und Liesenstraße erhielt 1833 ebenfalls den Namen Ackerstraße. Dieser Teil trug bei den Berlinern jedoch noch bis um das Jahr 1854 den Namen Neue Ackerstraße. Erst mit der Neunumerierung der Häuser setzte sich auch dafür der Name Ackerstraße durch.
aktueller Name Ackerstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de