Markthallenstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 1865
Name bis 17.3.1891
Namen
(früher/später)
Am Zirkus (1891)
Namens-
erläuterung
Städtebauliche, verkehrstechnische und hygienische Probleme führten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Ersatz von Wochenmärkten auf öffentlichem Straßenland durch geschlossene Markthallen. Als Vorbilder dienten die Markthallen in Paris, Brüssel und London. Die erste Berliner Markthalle wurde durch einen privaten Träger am Schiffbauerdamm errichtet und am 1.10.1867 eröffnet. Bis 1892 entstanden so im Stadtzentrum insgesamt 14 Markthallen, die alle von Stadtbaumeister Blankenstein entworfen worden waren. Wochenmärkte unter freiem Himmel fanden seitdem nur noch in den Außenbezirken statt. Von diesen 14 Hallen sind heute nur noch die 1891 eröffneten Markthallen in der Arminiusstraße (Tiergarten) und in der Eisenbahnstraße (Kreuzberg) sowie die Ackerhalle (Mitte) erhalten. Die Marheinekehalle in Kreuzberg ist ein Neubau von 1951 an der Stelle des 1892 erbauten, im Zweiten Weltkrieg zerstörten Originals.
  Die Straße wurde im Zusammenhang mit dem Bau der ersten Berliner Markthalle angelegt.
aktueller Name Am Zirkus


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de