Mariannenufer

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 24.3.1849
Name bis 20.5.1937
Namen
(früher/später)
Felsendamm (1937-1947)
Bethaniendamm (1947)
Straße auch in Friedrichshain-Kreuzberg (Kreuzberg)
Namens-
erläuterung
Marie (Amalie Marie Anna), Prinzessin von Preußen, geb. Landgräfin von Hessen-Homburg, * 13.10.1785 Homburg von der Höhe, † 14.4.1846 Berlin.
Sie war die Tochter des Landgrafen Friedrich V. Ludwig von Hessen-Homburg. 1804 ging sie die Ehe mit Prinz Wilhelm, Bruder von Friedrich Wilhelm III., ein und wurde die Mutter der Prinzen Adalbert und Waldemar. Am preußischen Hof trat sie in enge Beziehung zu Königin Luise und gehörte wie diese der "Kriegspartei" gegen Napoleon an. Im März 1813 erließ Marianne, wie sie genannt wurde, den berühmten "Aufruf der königlichen Prinzessinnen an die Frauen im preußischen Staate".
  Das Ufer ist bei der Anlage des Luisenstädtischen Kanals entstanden und erhielt seinen Namen wegen des anliegenden Mariannenplatzes. Der Kanal wurde 1926 bis 1929 zugeschüttet und ein Damm angelegt, auf den sich die weiteren Namen beziehen. Das Mariannenufer lag zwischen Bethanienufer und Schillingbrücke. 1937 erfolgte der Zusammenschluß des Bethanienufers mit dem Mariannenufer zum Felsendamm.
aktueller Name Bethaniendamm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de