Lange Scheunengasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 1693
Name bis um 1800
Namen
(früher/später)
Jakobstraße (um 1800-1847)
Kleine Alexanderstraße (1847)
Namens-
erläuterung
Um 1700 entstanden hier vier Gäßchen, die zum einen in der Reihenfolge numeriert wurden, wie sie angelegt worden sind, zum anderen nach den 27 Scheunen benannt wurden, die in dieser Gegend standen. Sie waren wegen Brandgefahr aus der Stadt in die Spandauer Vorstadt verlegt worden. Die Zahl der Scheunen war deshalb so groß, weil damals fast jeder Einwohner einen guten Hausstand hatte und selbst höhere Staatsbeamte Ackerbau und Viehzucht betrieben. Davon abgeleitet trug dieses Gebiet den Namen "Scheunenfeld" bzw. "Scheunenviertel". 1905, bei der Anlage des Babelsberger Platzes (heute Rosa-Luxemburg-Platz), verschwand das Scheunenviertel.
aktueller Name Kleine Alexanderstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de