Kommandantenstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab um 1751
Name bis 1763
Namen
(früher/später)
Alte Kommandantenstraße (1763-1840)
Neue Promenade (1840)
Namens-
erläuterung
Hacke (Hake), Hans Christoph Friedrich Graf von, * 21.10.1699 Staßfurt, † 17.8.1754 Berlin, Militär.
Seit 1715 bei den Potsdamer Langen Kerls, erwarb sich Hacke durch großen Diensteifer rasch besonderes Vertrauen bei König Friedrich Wilhelm I. Bei dessen Ableben war er Oberst und königlicher Generaladjutant. König Friedrich II. erhob ihn 1740 in den Grafenstand und ernannte ihn nach erfolgreicher Berliner Truppenschau zum Generalleutnant. 1749 wurde er zum Kommandanten von Berlin ernannt.
  Die Straße im Spandauer Viertel entstand an dem im Jahre 1658 angelegten Stadtgraben und wurde nach dem Zuschütten im Jahre 1751 in Verantwortung des Kommandanten von Berlin, Generalleutnant Hacke, neu bebaut. Nach ihm erhielt sie den Namen Kommandantenstraße. Sie wurde 1763 zum Unterschied zur Kommandantenstraße in der Luisenstadt in Alte Kommandantenstraße umbenannt. Die Schreibweise im 18. Jahrhundert war Commandantenstraße.
aktueller Name Neue Promenade


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de