Königsmauer

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab um 1810
Name bis 1887
Namen
(früher/später)
Mauerstraße (Mittelalter-um 1760)
Hinter der Königsmauer (um 1760-um 1800)
An der Königsmauer (um 1800-um 1810)
Namens-
erläuterung
An der Stadtmauer zog sich von der Königstraße in nordwestlicher Richtung bis zur Klosterstraße eine Gasse hin, deren armselige Häuser sich an die Mauer anlehnten. Diese Gasse hieß zuerst Mauerstraße, hatte dann mit Bezug auf die Königstraße die Namen Hinter der Königsmauer, An der Königsmauer und bald danach nur Königsmauer. Hier war der Sitz der Prostitution, besonders nachdem durch eine Verordnung aus dem Jahre 1809 Bordelle auf wenige Straßen und 1839 sogar nur auf die Königsmauer beschränkt wurden. Auch nach der 1844 erfolgten Aufhebung der Bordelle behielt dieses Gewerbe hier seinen Sitz, solange diese Gasse bestand. Die Straße war auch verrufen als Schlupfwinkel für Verbrecher. Um 1870 kaufte der Magistrat die ersten Häuser an, 1882 erwarb er das Enteignungsrecht für die anderen, und 1885 wurde mit dem Abbruch der Gasse begonnen, die 1887 endgültig verschwunden war.
  Sie verlief an der Stadtmauer von der Königstraße (heute Rathausstraße) nordwestlich, parallel zur Neuen Friedrichstraße, zur Klosterstraße. Die Gasse wurde 1887 eingezogen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de