Köllnische Gasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 20.2.1836
Name bis 29.5.1862
Namen
(früher/später)
Köllnischer Wursthof (16. Jh.-1836)
Köllnische Straße (1862-1969)
Fischerinsel (1969)
Namens-
erläuterung
Die Herkunft des Namens Kölln ist bisher nicht zweifelsfrei geklärt. Da die ältesten urkundlichen Belege durchgehend Colonia lauten, liegt eine Übernahme des Namens der Stadt Köln am Rhein nahe, deren Namensursprung als Pflanzstadt in einem eroberten Land zu deuten ist. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte sich die Schreibweise Kölln gegenüber der älteren Form Cölln durch. Kölln (Cölln an der Spree) entstand Ende des 12. Jahrhunderts als Siedlung südlich einer Furt durch die Spree. 1237 wurde die Marktsiedlung Cölln erstmals urkundlich erwähnt. 1251 wurden Cölln und Berlin als Städtchen genannt. Gemeinsam mit Berlin erhielt Cölln Magdeburger Stadtrecht. 1308 gingen beide eine Stadtunion ein. Durch eine markgräfliche Schenkung der Cöllnischen Heide wurde das Terrain erweitert. 1435 kauften Cölln und Berlin die Dörfer Mariendorf, Reichsdorff (Rixdorf), Tempelhof und Marienfelde. Ende des 17. Jahrhunderts entstand an dem Cölln gegenüberliegenden Ufer des Schleusengrabens Neu-Cölln. Im Jahre 1709 wurden durch Erlaß Friedrichs I. Berlin und Cölln vereinigt.
  Im Jahre 1831 baten die Anwohner, "da dieser Wursthof eine offene Straße mit 14 Häusern sei", um die Bezeichnung Kleine Fischerstraße. Auf Allerhöchsten Befehl erfolgte 1836 jedoch die Benennung mit Köllnische Gasse.
aktueller Name Fischerinsel


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de