Kaiserstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 2.11.1805
Name bis 17.3.1948
Namen
(früher/später)
Sandgasse (Anfang 18.Jh.-1805)
Jacobystraße (1948)
Namens-
erläuterung
Alexander I. Pawlowitsch, Kaiser von Rußland, * 12.(23.)12.1777 St. Petersburg, † 19.11.(1.12.)1825 Taganrog.
Alexander I., Sohn Pauls I., war seit 1801 russischer Zar. Er wurde im Geist der Aufklärung erzogen. In der Dreikaiserschlacht 1805 bei Austerlitz erlitt seine Armee gegen Napoleon eine entscheidende Niederlage. 1807 schloß er mit Napoleon den Tilsiter Frieden, der einen brüchigen Kompromiß über die Teilung Kontinentaleuropas in eine französische und eine russische Interessensphäre darstellte. 1809 gliederte er Finnland seinem Reiche an, danach Bessarabien, Georgien, Dagestan und Nord-Aserbaidshan. Im Vaterländischen Krieg schlugen seine Truppen unter Kutusows Befehl 1812 die Armeen Napoleons vernichtend. In den folgenden Feldzügen gegen Frankreich 1813/14 stand Alexander an der Spitze der europäischen Koalition und gewann hohes Ansehen. 1815 wurde er Mitbegründer der Heiligen Allianz, brachte Rußland zur Vormachtstellung in Osteuropa und beherrschte das Land mittels despotischer Unterdrückung.
  Die Straße, schon Anfang des 18. Jahrhunderts angelegt, erhielt ihren Namen, weil Zar Alexander bei einem Besuch Berlins am 25. Oktober 1805 durch diese Straße Einzug gehalten hatte. Sie führte vom Georgentor (Königstor seit 1810) zur Frankfurter Heerstraße (Frankfurter Allee). 1948 wurde sie in Jacobystraße umbenannt.
aktueller Name Jacobystraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de