Klandersgasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 18. Jahrhundert
Name bis 15.3.1822
Namen
(früher/später)
Zimmermannsgasse (15. Jh.)
Bolingsgasse (16. Jh.-17. Jh.)
Brauhausgasse (1822-1860)
Brauhausstraße (1860-1887)
Namens-
erläuterung
Die Gasse erhielt ihren Namen nach dem an der Ecke der Klosterstraße gelegenen Kalandshof, der seit Anfang des 14. Jahrhunderts der Aufenthaltsort der Berliner Kalandsbrüder war. Die Kalandsbrüder, nach ihrem anfänglichen Versammlungstermin am Monatsersten (lat. Callendae, Kalender) benannt, waren eine geistliche Bruderschaft, im 13. Jahrhundert zur Pflege der Wohltätigkeit gegründet. In Berlin erhielt dieser Orden, auch Elendsgilde genannt, 1344 vom Bischof Ludwig zu Brandenburg seine Bestätigung. Die Berliner Kalandsbrüder hatten es sich zur Aufgabe gemacht, für arme Geistliche, die an allem Mangel hatten und oft auch obdachlos waren, zu sorgen und sie würdig zu beerdigen.
  Die Gasse schloß sich an die Kalandsgasse an. Ein Teil der Kalandsgasse erhielt 1822 den Namen Brauhausgasse. Aus dieser Nachbarschaft zum Kalandshof ist auch die Namensähnlichkeit der Straßennamen Kalandsgasse und Klandersgasse zu erklären. Cosmar weist jedoch darauf hin, daß es sich um zwei verschiedene Gassen handelt, die man nicht verwechseln dürfe.
Sie lag zwischen Spandauer Straße und Heiligegeiststraße, etwa in der Trasse der heutigen Karl-Liebknecht-Straße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de