Kaiserhofstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 25.10.1875
Name bis 1961
Namens-
erläuterung
Die Straße wurde bei der Erbauung des Hotels Kaiserhof neu angelegt und erhielt dessen Namen. Das Hotel Kaiserhof befand sich Mohrenstraße 1-5. Der Kaiserhof war das erste große Hotel Berlins, das von vornherein als derartiger Zweckbau geplant war. Es gehörte der 1872 gegründeten Berliner Hotel-Aktiengesellschaft. Diese ließ das von der Architektengemeinschaft Hude & Hennicke entworfene Gebäude in den Jahren von 1872 bis 1875 errichten. Seine Besonderheiten waren die schloßartige Vierflügelanlage, die aus dem größten Teil der Zimmer den Blick auf die Straße ermöglichte, und der hohe Standard der technischen und sanitären Einrichtungen. Das Hotel wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.
  Die Straße verlief zwischen Wilhelm- und Mauerstraße. Sie verschwand im Zuge der Neugestaltung dieses Gebiets.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de