Kirch-Gasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab um 1748
Name bis um 1786
Namen
(früher/später)
Große Kirch-Gasse (um 1786-vor 1799)
Große Georgenkirch-Gasse (vor 1799-1862)
Georgenkirchstraße (1862)
Straße auch in Friedrichshain-Kreuzberg (Friedrichshain)
Namens-
erläuterung
Bereits 1228 wurde das Georgenhospital urkundlich erwähnt und 1331 die Existenz der dazugehörenden Kirche beurkundet. 1779 wurde diese Kirche abgerissen, ihr Neubau am 29. Oktober 1780 geweiht. Nach dieser Kirche erhielt die Straße ihren Namen. Im Jahre 1894 wurde die Kirche durch eine dritte ersetzt, die infolge schwerer Zerstörung während des Zweiten Weltkriegs 1949 gesprengt wurde.
  Auf einem Berliner Stadtplan von 1748 ist die Kirch-Gasse von der zu jener Zeit noch nicht benannten Kleinen Georgenkirch-Gasse bis zur Linienstraße eingezeichnet. Die Georgenkirchstraße existiert heute auf Grund einer Verkürzung nur noch in Friedrichshain.
aktueller Name Georgenkirchstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de