Karlstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 16.4.1827
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Reinhardtstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Friedrich Karl Alexander, Prinz von Preußen, * 29.6.1801 Charlottenburg, † 21.1.1883 Berlin.
Prinz Karl war der dritte Sohn von Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise. Er heiratete am 26. Mai 1827 in Charlottenburg Prinzessin Marie Luise Alexandrine von Sachsen-Weimar-Eisenach. 1853 wurde er Herrenmeister des Johanniterordens, 1854 Generalfeldzeugmeister (Chef der Artillerie). Der Prinz erhielt das von Schinkel umgebaute Schloß Glienicke (Klein-Glienicke). Er sammelte Kunst und erwarb sich bei der Verschönerung des Geländes der Hasenheide Verdienste. Seine Grabstätte befindet sich im Marmorgewölbe der Peter-Pauls-Kirche zu Nikolskoe.
aktueller Name Reinhardtstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de