ORTHS BEBAUUNGSPLAN (1873)

In den 70er Jahren des 19. Jh. verfaßte der Architekt und Stadtplaner Orth August Orth Orth(1828-1901) Denkschriften, in denen er Pläne zur Bewältigung der Stadtentwicklungsprobleme Berlins nach der Stadterweiterung von 1861Stadterweiterung von 1861 und nach der Reichsgründung 1871 entwarf. Dazu sollten vor allem die EisenbahnenEisenbahnen einen neuen Impuls geben. In der Denkschrift "Eine Berliner Centralbahn" (1871) schlug er zur Anbindung der neuen Wohngebiete in den Außenbezirken an die InnenstadtInnenstadt vor, eine innere Ringbahn als Verbindung der Kopfbahnhöfe zu schaffen, auf der die Vorortzüge verkehren sollten. Die Trassenführung sollte teilweise am Verlauf der inzwischen abgerissenen AkzisemauerAkzisemauer ausgerichtet werden. Im späteren Bau der neuen Stadtbahn (1882) sah Orth einen Teil seiner Centralbahn verwirklicht (S-BahnS-Bahn).

In seinem "Bebauungsplan von Berlin, Skizze einer Gesamtregulierung der inneren Stadt" entwickelte Orth 1873 Vorstellungen zum Ausbau der neuen Reichshauptstadt. Der Königsplatz sollte zunehmend Zentrumsfunktionen erhalten und dementsprechend umgebaut werden. An die Seite der Siegessäule sollte ein neues ReichstagsgebäudeReichstagsgebäude treten. Von hier aus sollte eine Hauptachse in Richtung Osten führen. Weitere Vorschläge betrafen die Durchlegung von Straßen im Innenstadtbereich (u.a. Zimmerstraße, Lennéstraße). Orth hatte mehrfach auf die Bedeutung einer Anbindung des AlexanderplatzesAlexanderplatzes als der "Verkehrsschleuse des Ostens" mit der FriedrichstadtFriedrichstadt hingewiesen, "um die verschleppten Probleme der wachsenden Weltstadt zu lösen". (TSCHESCHNER, D. 1993/206) Schon 1860 hatte er vorgeschlagen, die Kaiser-Wilhelm-Straße (heute Karl-Liebknecht-Straße) zum heutigen Rosa-Luxemburg-Platz durchzubrechen.

Quellen und weiterführende Literatur: Literaturquellen
Pitz u.a. 1984/137-139; Ludewig 1986/240; Grothe 1988/6-13, 51-96; Gottwaldt 1991-2./31-58; Gottwaldt 1991-5./5-26; Gottwaldt/Nowak 1991/20-21; Tscheschner 1993/205-206; Lindner 1994/42-45

(c) Edition Luisenstadt (Internet-Fassung), 2004
Stadtentwicklung