Winterfeld, Carl Georg August von

* 28. Januar 1784 in Berlin
† 19. Februar 1852 in Berlin
Jurist

Er gilt als einer der Begründer der historischen Musikwissenschaften. Nach dem Besuch des Gymnasiums zum Grauen Kloster studierte W. in Halle die Rechte und begann seine Laufbahn 1806 als Auskultator beim Stadtgericht Berlin. 1832 stieg er zum Geheimen Obertribunalsrat auf. Durch seine Bekanntschaft mit Carl Friedrich Zelter (1758-1832) und seine Mitgliedschaft in der Berliner Singakademie beschäftigte sich W. mit der Kirchenmusik. Sein Werk »Der ev. Kirchengesang und sein Verhältniß zur Kunst des Tonsatzes« in drei Bänden (1843-1847) ist die erste umfangreiche Darstellung der Geschichte der evangelischen Kirchenmusik. 1839 ernannte ihn die Preußische Akademie der Künste zu ihrem Ehrenmitglied. Als erster seiner Zeit erkannte er die Bedeutung des in Vergessenheit geratenen Komponisten Heinrich Schütz (1585-1672).

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de