Veitmeyer, Ludwig Alexander

* 12. Oktober 1820 in Berlin
† 3. Februar 1899 in Berlin
Ingenieur

V. erhielt seine technische Ausbildung am Beuth'schen Gewerbeinstitut und war seit 1844 am Bau der Berlin-Hamburger Eisenbahn beteiligt. Danach arbeitete er als Oberingenieur in der Maschinenfabrik Wöhlert. Später ließ er sich als Zivilingenieur nieder und beschäftigte sich von 1871 bis 1875 mit Studien und Vorarbeiten zur Berliner Kanalisation und der Wasserversorgung der Stadt Berlin. Sein umfassendster Wirkungskreis blieb jedoch die Sicherung der Schiffahrt an den deutschen Seeküsten durch Leuchtfeuer. Der langjährige Vorsitzende der Polytechnischen Gesellschaft und des Vereins Deutscher Maschinenbauingenieure erwarb sich als Mitglied des Kaiserlichen Patentamtes Verdienste bei der Revision des Deutschen Patentgesetzes.

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de