Varnhagen von Ense, Karl August

* 21. Februar 1785 in Düsseldorf
† 10. Oktober 1858 in Berlin
Diplomat und Schriftsteller

Durch Studien in Berlin und Halle kam V. in Verbindung mit schöngeistigen intellektuellen Kreisen um Friedrich Schlegel (1772–1829), Johann Gottlieb Fichte (1762–1814), Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768–1834) und Rahel Levin (1771–1833), seiner späteren Frau. Als Offizier in österreichischen und später in russischen Diensten nahm er an den Befreiungskriegen teil. V. begleitete den preußischen Staatsmann Karl August von Hardenberg (1750–1822) zum Wiener Kongreß und avancierte zum preußischen Vertreter am badischen Hof. 1819 wurde er nach Berlin zurückberufen, da man ihn demokratischer Neigungen verdächtigte. Hier führte er zusammen mit seiner Frau Rahel einen von Goethe-Verehrung geprägten literarischen Salon. Seine umfangreichen Tagebücher sind wertvolle Geschichtsquellen.

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de