Ullstein, Leopold

* 6. September 1826 in Fürth
† 4. Dezember 1899 in Berlin
Papiergroßhändler und Zeitungsverleger

Im väterlichen Geschäft ausgebildet, wählte der Kaufmann 1848 Berlin zu seinem beruflichen Tätigkeitsfeld. Er gründete in der Friedrichsgracht ein Papierhandels- Kontor, das er fast 30 Jahre betrieb. Mit dem Erwerb von Stahl & Assmann, Verlag und Druckerei in der Zimmerstraße, schuf er 1877 die Grundlagen für sein Zeitungsunternehmen.
Der Herausgabe der »Deutschen Union« folgte 1878 die »Berliner Zeitung« und 1887 die tolerante und erfolgreiche »Berliner Abendpost«. Mit der 1894 zugekauften, bald vorbildlich gestalteten und vom Abonnementzwang befreiten »Berliner Illustrirten Zeitung« und der 1898 neugeschaffenen »Berliner Morgenpost« bestimmte er neben Rudolf Mosse (1843–1920) und August Scherl (1849–1921) die Zeitungslandschaft.

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de