Trendelenburg, Friedrich Adolf

* 30. November 1802 in Eutin
† 24. Januar 1872 in Berlin
Philosoph

Seit 1833 wirkte T. als Professor in Berlin und leitete von 1847 bis 1881 die Philosophisch- historische Klasse der Berliner Akademie der Wissenschaften. Philosophie ist nach T. »organische Weltauffassung«, die vom Zweckgedanken bestimmt ist. Er war entschiedener Gegner Georg Wilhelm Friedrich Hegels (1770–1831) und des englischen Philosophen Johann Friedrich Herbart (1776–1841). T. gehörte der Mittwochsgesellschaft an. Seine Hauptwerke waren: »Elementa Logices Aristotelicae« (1836); »Die Logische Frage in Hegels System« (1843) und »Naturrecht auf dem Grad der Ethik« (1860). Eine Straße in Charlottenburg trägt seit 1905 seinen Namen. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof der Domkirchengemeinde in der Müllerstraße (Wedding).

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de