Schreker, Franz

* 23. März 1878 in Monaco
† 21. März 1934 in Berlin
Musiker, Komponist

Er studierte am Wiener Konservatorium und gehörte zu den führenden Komponisten seiner Zeit. 1920 wurde er zum Direktor der Hochschule für Musik in Berlin berufen. In seiner Amtszeit verpflichtete S. so bedeutende Lehrer wie Carl Flesch (1873–1944), Artur Schnabel (1882–1951) und Paul Hindemith (1895–1963). S. übernahm auch die musikalische Leitung seiner Opern »Irrelohe« und der »Schmied von Gent«. Seine Oper »Christophorus« wurde auf politischen Druck 1931 in Freiburg/ Breisgau noch vor der Uraufführung vom Spielplan abgesetzt. 1932 übernahm Professor S. eine Meisterklasse für Komposition an der preußischen Akademie der Künste. Ein Jahr später wurde ihm von den Nationalsozialisten jegliche Tätigkeit untersagt.

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de