Linde, Julius
genannt »Vater Linde«

* 23. Dezember 1813 in Berlin
† 11. September 1882 in Berlin
Puppenspieler und Berliner Original

L. besaß nicht nur einen urwüchsigen Humor, sondern war auch äußerst schlagfertig. Seine Gedanken waren nicht selten durch satirische Schärfe gekennzeichnet. In unzähligen Vorstellungen begeisterte er die Zuschauer, die in ihm den Typus des richtigen Berliners sahen und ihn liebevoll »Vater Linde« nannten. Er spielte mit seinem Puppentheater in Kneipen, in Gartenlokalen und dann bei Kroll, wo er »so« populär wurde. Seine mit Mutterwitz persiflierten meist klassischen Stücke gefielen jung und alt. Um 1850 wurde er Direktor des Liebhabertheaters Amicitia im Restaurant Königsbank in der Großen Frankfurter Straße.

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de