Francke, Arthur

* 24. Juli 1867 in Berlin
† 6. Mai 1941 in Berlin
Unternehmer, Kommunalpolitiker

Nach dem Besuch des Köllnischen Gymnasiums bis zur Obersekunda absolvierte der Sohn des Geheimen Kommerzienrates Ernst Karl F. eine Banklehre. 1888 trat er in das väterliche Nutzholzgeschäft ein und entwickelte es gemeinsam mit seinem Bruder zu einem der bedeutendsten Unternehmen seiner Art. Der Betrieb war auch mit mehreren Niederlassungen im Ausland vertreten. Der 1912 zum Kommerzienrat ernannte F. wurde 1914 zum unbesoldeten Stadtrat gewählt und gehörte der Gewerbedeputation und dem Hypothekenamt an. Bei seinem Ausscheiden aus dem Magistrat erhielt er im November 1919 die Würde eines Stadtältesten. Der Vorsitzende des Vereins Ostdeutscher Holzhändler und Sägewerke und stellvertretende Vorsitzende der Industrie- und Handelskammer war auch Mitglied des Aufsichtsrates der Commerz- und Privatbank AG.

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de